Hochzeit

Hochzeit von Johann Wolfgang Goethe mit Hochzeitskerzen und Zitaten. Goethe heiratete im Jahre 1806 Johanna Christiana Sophie Vulpius. Als Symbol dieser Liebe wurde bei der Hochzeit eine Hochzeitskerze verwendet. Diese Kerzen zur Hochzeit werden auch Brautkerze oder Traukerze genannt. .

Ehe und Hochzeit spielt auch in Goethes Werken immer wieder eine wichtige Rolle. Viele Hochzeit-Zitate werden ihm zugeschrieben.
Z.B.: "Die Ehe ist der Anfang und der Gipfel aller Kultur." oder "Freiwillige Abhängigkeit ist der schönste Zustand, und wie wäre der möglich ohne Liebe. "


Bedeutende Zitate werden auch oft als Trauspruch verwendet. Um sie von der Hochzeit mit in das normale Leben zu übernehmen, kann mit Ihnen eine Hochzeitskerze beschriftet werden. Diese Beschriftung kann man bspw. bei einem Online-Shop für Hochzeitskerzen in Auftrag geben. Oder man kann seine Kerze für die Hochzeit auch selbst getalten. In jedem Fall bleibt die Hochzeitskerze eine Erinnerung für das ganze Leben in Liebe und Partnerschaft. Oft ist die erste Folge der Liebe die Hochzeit und danach die Geburt eines Kindes. In ähnlicher Tradition wie die Hochzeitskerze wird für das Baby bei der Taufe eine Taufkerze verwendet.

Bereits im Jahr 1789 kam Goethes Sohn August zur Welt. Es ist nicht bekannt, ob tatsächlich bei seiner Taufe eine Taufkerze zum Einsatz kam. Die übrigen Kinder Goethes verstaren bereits in den ersten Lebensmonaten