aufbau


Oft stellt man sich ja die Frage, wie Johann Wolfgang von Göthe seine ganzen Bücher und Skripte aufbewahren konnte. Nun, er benutzte als einer der ersten sogenannte Systemregale.

Regalsysteme bewähren sich aufgrund ihrer Konstruktion in vielen Einsatzgebieten wie Wohnräume, Büros, Werkstätten und viele mehr. Regalsysteme bieten zu ihrer optischen Einheit in Farbe und Form auch die Möglichkeiten, Module für spezielle Aufbewahrung einzubringen. Diese können Ablagesysteme für Hängeakten oder für Medien wie beispielsweise CD´s sein, auch wenn es diese zu Zeiten von Göthe noch nicht gab. CD Regale bieten durch ihre zusammenhängende Bauweise ein recht stabiles Gestell, welches in verschiedener Art zusammengesetzt werden kann. Dieses kann die Verbindung mit Stiften oder auch Verschraubungen sein. Manche Regalsysteme können flexibel umgestaltet werden, wenn sich die Bedürfnisse des Nutzers ändern.

Die Höhenverstellbarkeit der Böden ist beispielsweise ein Kriterium, welches die flexible Nutzung voraussetzt. In Wohnräumen werden meist Bücher, gar Schallplatten und andere Medien und auch Unterhaltungstechnik untergebracht. So ist ein Regalsystem beispielsweise als eine Wohnwand genutzt. In Büros sind es beispielsweise Ordner, Bücher, Prospekte, Büromaterial und auch Hängeregister, die in den Regalsystemen aufbewahrt werden. Regalsysteme lassen sich auch gut funktional als Arbeitsplatz einrichten. So werden Fächer für den Bildschirm, den Rechner, Bürogeräte und ein Auszug für die Tastatur einberechnet. In Archiven, Werkstätten und Lagerräumen werden Regalsysteme mit einer weit stärkeren Belastungsfähigkeit eingesetzt. Auch in Kellern werden sie meist eingesetzt, da dieser als Lagerraum für Haushalt und Handwerk genutzt wird. Beispielsweise bei Lagerung von Getränken lassen sich Weinregale und entsprechende Einstellung der Böden auf Getränkekästen einrichten.

Auch Regalsysteme lassen sich auf Bedarf mit Türen oder Lamellen einrichten, entweder teilweise oder ganz. Viele Regale lassen sich als Grundsystem erwerben und im Nachhinein erweitern. Auch verschiedene Module lassen sich nachbestellen. Vor dem Kauf gilt es, die Aufstellfläche auszumessen und auch die Nutzung zu planen, um den Platz effektiv zu nutzen. Das Material und die Verstellbarkeit wie auch das Verbindungssystem ist für die Stabilität Ausschlag gebend. Handwerklich Versierte bauen sich ihre Regalsysteme selbst. So lässt sich das Regal noch passgenauer an den Raum einbauen. Aus selben oder verschiedenen Materialien lassen sich entsprechende Teile ver- und bearbeiten.

Auch verschiedene Teile wie Schubkästen, Schiebesysteme für den leichteren und schnelleren Zugriff und anderes lässt sich auf die individuellen Bedürfnisse anpassen. Auch der eventuelle Anstrich mit Farben und Gestaltung mit optischen Effekten ist die persönliche Wahl und ganz der eigenen Kreativität belassen. Baumaterial und Geräte hierfür sind im Fach- und Onlinehandel verfügbar. Auch ist es möglich, ein erworbenes Regalsystem mit dem Selbstbau zu verbinden, was dem Stück eine ebenso persönliche Note verleiht.